SIGGI AND FRIENDS

Am 01.09.2012 fand das Altherrenturnier „SIGGI AND FRIENDS“ in der Scharnebecker Sporthalle statt.

 

Folgende Teams haben teilgenommen:

 

SG Adendorf/Scharnebeck

SV Eintracht Salzwedel

SG Bleckede /Neetze

HV Lüneburg

TSV Bardowick

 

Weiterhin waren die 1. Damenmannschaft aus Salzwedel und die 2. Damenmannschaft der SG eingeladen.

Beide Teams haben sich innerhalb des Turniers in einem Trainingsspiel sportlich gemessen, wonach wegen der klar besseren ersten Halbzeit unsere Damen als Sieger mit 23 : 16 von der Platte gegangen sind.

 

Als Gewinner wurden von SIGGI jedoch beide Teams beglückwünscht, da nach dem Aufstieg unserer Damen, auch die Salzwedeler Damen in die Regionsliga aufgestiegen sind.

 

Nochmals viel Erfolg beiden Mannschaften für die kommenden Saison.

 

Insgesamt waren 72 aktive Sportler SIGGIS Einladung gefolgt, was allein schon ein riesiger Erfolg für diesen Nachmittag war. Die weiteste Anreise hat der Salzwedeler Torwart Guido Duda (der mit Bauch und Zopf) hinter sich gehabt, er ist aus der Schweiz angereist!!!!

 

Nach der Begrüßung der Mannschaften begann der Spielbetrieb der „Alten Herren“ im Modus Jeder gegen Jeden. Die Spielzeit war mit 15 min. angesetzt.

Die Spiele waren alle denkbar knapp und teilweise auf hohem sportlichem Niveau.

 

Das letzte Spiel fand zwischen der Heimmannschaft der SG Adendorf/Scharnebeck und dem SV Eintracht Salzwedel statt. Hier musste SIGGI dann bei beiden Teams ran und startete anfangs für die SG und tauschte im letzten Spielabschnitt das Trikot gegen das seiner Freunde aus Salzwedel.

In diesem Spiel konnten die Salzwedeler den Turniersieg perfekt machen.

Dieser Turniersieg fiel jedoch denkbar knapp aus, da die Salzwedeler im direkten Vergleich gegen den HVL knapp gewinnen konnten und das zählte bei Punktgleichheit.

In der Endabrechnung siegten die Salzwedeler mit 8:2 Punkten, gefolgt von den punktgleichen Handballern aus Lüneburg. Den 3. Platz belegte die SG Bleckede/Neetze,

auf dem 4. Platz landete die SG Adendorf/Scharnebeck gefolgt vom TSV Bardowick.

 

Aber es ist leidlich nur von Platzierungen zu sprechen.

Gewinner waren wir alle, besonders der Handballsport der Herren im gereiften Alter.

Diese „Grauen Wölfe“ haben immer noch ehrgeizig Handball gespielt, wobei jedoch der Spaß am Sport und die Fairness immer im Vordergrund standen.

 

Nach der Siegerehrung wurde dann bei Pizza und Kaltgetränken nochmals ordentlich gefachsimpelt und über die schönen alten Zeiten geplaudert. Hier haben sich alle Teams nochmals herzlich für die Einladung zu diesem Turnier bedankt und deutlich zu verstehen gegeben, dass es einfach nur toll war in dieser Runde dem Handballsport zu frönen.

 

Zusammenfassend sei gesagt, dass es allen soviel Spaß gemacht hat, dass noch am selben Abend durch den HV Lüneburg eine Fortsetzung eines solchen Events verkündet wurde.

 

Genau das war ein Grund, was SIGGI mit seiner Einladung und Turnierorganisation bezwecken wollte, nämlich, dass es im Landkreis Lüneburg ein paar Aktivitäten dieser Art, für die etwas älteren unter uns Handballern geben sollte, getreu nach dem Motto der Einladung:

 

„-           Tempohandball !? – dafür haben wir die Youngster…

-           Luft für 60 min. !? – hätten wir auch gerne…

-           Körpergewicht unter 80 kg !? – ein Traum…

-           Haarfarbe !? – wir sind froh, dass wir noch welche haben…

 

Dafür haben wir aber:

 

Erfahrung, alles erlebt, Spielfreude und vor allem Spaß am Sport.“

 

 

Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, die zum Gelingen dieses Turniers beigetragen haben, besonders dem Kampfgericht, den Schiedsrichtern und last but not least dem Verkaufsteam